Der Rock'n'Roll und Boogie Club "Hot Socks" wurde am 13.05.1992 gegründet.

Wir sind ein Verein, in dem jede Altersgruppe vertreten ist. Das jüngste Mitglied ist knapp 1/2 Jahr "alt" u. das älteste über 65 Jahre alt. Hier tanzt wirklich Oma, Opa, Mama, Papa, Tochter, Sohn, Bruder u. Schwester. Welche Sportart kann das schon bieten?

Unsere Boogie Woogie Abteilung, wächst von Jahr zu Jahr und kann ebenfalls auf verschiedenen Events bestaunt werden. Zweimal die Woche treffen sich die Tanzbegeisterten in der Turnhalle um unter fachkundiger Anleitung stetig ihr Können zu steigern.

Dabei ist es total einfach in diesen Kreis einzusteigen, man macht einfach einen Anfänger-Kurs bei der VHS Waldkraiburg od. Mühldorf (Dauer 5 Abende) und anschließend noch einen Fortgeschrittenen Kurs bei den Hot Socks und schon steht der "Tanzkarriere" nichts mehr im Wege. Erfolg garantiert!

Weit über die Landkreisgrenzen hinaus sind wir bekannt, nicht zuletzt durch unsere Rock 'n' Roll - Paare, die mit ihrer mitreißenden Akrobatik-Show jede Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Gar mancher Zuschauer hat schon den Atem angehalten, wenn die "Mädels" durch die Luft gewirbelt wurden. Bei der Leichtigkeit der Ausführung vergißt man leider nur zu oft, wieviel Schweiß, Disziplin, Zeit und Verzicht im Training stecken. Wenn andere zu Hause faulenzen, stehen unsere Paare 2-3 mal die Woche je 2 Stunden in der Turnhalle egal ob Sonntag, Feiertag, ob heiß oder kalt, ob Sommer oder Winter, trainiert wird immer.

2008 wurden die "Wilden Socken" gegründet. Rock 'n' Roll Musik ist zeitlos und immer modern, darum überrascht es auch nicht, dass sehr viele Kinder und Jugendliche zu diesen "Wilden Socken" gehören. Das jüngste aktive Mitglied ist 4 Jahre alt und tanzt einmal in der Woche 1 Std. Ebenfalls fachkundig und liebevoll betreut. Langsam und spielerisch wird den Kindern das Tanzen beigebracht und man staunt immer wieder, mit welchem Elan und Einsatz die "Kleinen" dabei sind. Begeisterung herrscht nicht nur bei Eltern, wenn das erlernte vorgeführt werden kann.

Natürlich geht das nicht ohne Trainer und Übungsleiter. Sie sind neben den Mitgliedern der wichtigste Bestandteil unseres Vereins. Es ist sehr viel Engagement notwendig, sich Woche für Woche mit seinen Schützlingen in die Turnhalle zu stellen und z. B. die neuesten Akrobatiken, Hebefiguren, Drehungen oder Tanzfiguren einzustudieren. Die Figuren, Akrobatiken und die Musik müssen dabei natürlich bei der Turniervorbereitung auch ganz individuell auf jedes Paar abgestimmt werden.

Aber mit der Vorbereitung zu den Turnieren, ist die Tätigkeit des Trainers natürlich nicht getan. Er ist immer mit dabei, auf jedem Turnier bei jedem Auftritt (immer am Wochenende), spielt Chauffeur, denn viele Paare sind minderjährig, bereitet das Paar physisch u. psychisch auf ihren Start vor, spendet Trost, wenn's mal nicht so toll klappt und freut sich, wenn das Ziel erreicht wurde. Bei Schulungen steht er dem Tanzpaar helfend zur Seite. Er ist nicht nur Trainer, nein, Psychologe, Modeberater, Chauffeur, Sekretär, Künstler, Berater und Freund in einer Person - und das unentgeltlich.

Den größten Erfolg hatte unser Verein im Jahr 2006 als Günther Meindl mit seiner Tanzpartnerin vor heimischem Publikum den Titel des "Deutschen Meisters in der Juniorenklasse" erringen konnte. Die Berufung in den deutschen Nationalkader war obligatorisch und bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz belegten sie einen hervorragenden 11. Platz.

Die "Hot Socks" haben sich aber nicht nur durch hervorragende Vereinsarbeit einen guten Namen erworben. Als Turnierveranstalter stehen sie in einer Reihe mit den Großvereinen der Rock'n'Roll und Boogie Woogie Szene.

Stadtmeisterschaften, Teeny - Cups, Waldkraiburger - Mai - Turniere, die Bayerische Meisterschaft 2005 und die Deutsche Meisterschaft 2006 fanden in Waldkraiburg statt.

Eine weitere Veranstaltungsreihe sind die "Hot - Socks - Pokale", bei denen die Vereinstänzer im Wettstreit gegeneinander antreten. Wanderpokale gehen an die Sieger der einzelnen Klassen und müssen beim nächsten "Hot - Socks - Pokal" wieder verteidigt werden.

Der gesellschaftliche Teil kommt mit jährlichen Tanzveranstaltungen, wie der Geburtstagstanzparty, den Faschingspartys und sonstigen Boogie Woogie Tanzevents nicht zu kurz.

Es lohnt sich Rock'n'Roll oder Boogie Woogie bei den "Hot Socks" zu tanzen.

Norbert Meindl